Inhaltsverzeichnis
×Vorhaben 1
Weiterentwicklung der innen liegenden gehärteten Stahlkette des Fahrradschlosses
Ziel: Gewichtsreduktion bei gleichzeitiger Beibehaltung der Sicherheit, Reduktion des Fertigungs- und Energieaufwands bei Herstellung
Vorhaben 2
Werkstoff und Prozessentwicklung für Ösen des Fahrradschlosses
Ziel: gezielte Werkstoff- und Prozessoptimierung zur Steigerung der Produktperformance bei gleichzeitiger Energieeinsparung und Reduktion der angewendeten Fertigungsschritt
Wir informieren Dich über Aktionen und neue Produkte, geben Dir Bescheid, wenn vergriffene Produkte wieder vorrätig sind und halten Dich über das allgemeine Geschehen bei tex—lock auf dem Laufenden. Trag Dich ein und bleib am Ball! :)
Den Gutschein erhältst du in einer separaten Mail, sobald du dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet und deine Anmeldung bestätigt hast.
*Mit der Anmeldung für den Newsletter akzeptierst du unsere AGB und Datenschutzerklärung.
Da wir Umbaumaßnahmen an unserem Webshop vornehmen sind derzeit leider keine Bestellungen möglich. Natürlich kannst du dich dennoch gern umschauen und dir schon überlegen, welches unserer Schlösser zu dir passt.
Planmäßig werden wir ab dem 03.01.2024 wieder voll erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis und wünschen dir einen guten Start ins neue Jahr! Bis bald!
Dein Texlock-Team
Mehr als nur eine schöne Hülle: Patentierte Highend-Technologie im tex–lock
Im Gegensatz zu anderen Fahrradschlössern mit Textil steckt im tex–lock viel mehr unter der Oberfläche. Es ist nicht nur ein Schloss mit einer hübschen Hülle, sondern ein patentiertes Hybridkonstrukt aus Textilfasern und Metall, das weit mehr bietet als die attraktive Optik.
Dieser Blogpost zeigt den genialen Aufbau des tex–lock Seils und, wie es sich strukturell von anderen Fahrradkettenschlössern mit Textilhülle unterscheidet.
Mehr Schein als Schutz: Die bunte Hülle herkömmlicher Fahrradkettenschlösser mit Textilhülle
Dass man mithilfe einer ansehnlichen und optisch ansprechenden Textilhülle Fahrradkettenschlösser schön aussehen lassen kann, zeigen mittlerweile viele Hersteller. Immer häufiger stechen beispielsweise bunte Farbtupfer in Form ummantelter Kettenschlösser an Fahrrädern ins Auge. Unter dem Textilmantel befindet sich die herkömmliche Konstruktion: Ketten unterschiedlicher Dicke aus gehärtetem Stahl.
Anders als beim tex–lock, wird diese Ummantelung lediglich als hübsche Hülle über die Kette gestülpt. Das funktioniert für eine Weile sogar leidlich als Lackschutz, doch mit der Zeit nutzt sich das einschichtige Textilgeflecht durch permanente mechanische Beanspruchung ab. Früher oder später entstehen an den freiliegenden Stellen die gefürchteten Kratzer am Fahrradlack und auch das Klappern stört beim Fahren (und fördert den weiteren Verschleiß der Textilfasern).
Diese Fahrradschlösser sind also auf den ersten Blick schick und sorgen neben dem zweckmäßigen Diebstahlschutz auch für zeitlich begrenzten “Lackschutz”, ein textilbasiertes Fahrradschloss nach dem Prinzip des tex–lock sind sie jedoch nicht.
Geniale Hybrid-Konstruktion: Einem tex–lock macht so schnell keiner etwas vor
Im Gegensatz dazu sind die Textilfasern des tex–lock keine oberflächliche Kosmetik, sondern funktionaler Bestandteil der Gesamtkonstruktion. Die verwendeten Hightech-Fasern betten die gehärtete Stahlkette ein und bilden einen Verbund. So entsteht ein robustes und flexibles Textilschloss, das beim Fahren nicht klappert und leichter ist als viele vergleichbare Schlösser gleicher Sicherheitsklasse. Die textile Oberfläche verleiht dem tex–lock zudem nicht nur für ein stilvolles Design, sondern auch eine außergewöhnlich weiche, anschmiegsame Haptik.
Dabei sind Look and Feel zwar ein positiver Nebeneffekt, der die Fahrrad- und Schlosswelt schöner macht und bei vielen Menschen Begeisterung erzeugt, aber nicht vordergründig Sinn und Zweck des patentierten Mehrlagengeflechts. Mit der beschriebenen Highend-Konstruktion kombiniert das tex–lock Sicherheit, Funktionalität und Design auf bis dato ungekannte Weise, und punktet mit hoher Verarbeitungsqualität ‘Made in Germany’ sowie Langlebigkeit.
Die patentierte Technologie des tex–lock
Die wahren Werte des tex–lock liegen in seinem Inneren. Das patentierte Mehrlagengeflecht vereint Vielfach-Schutz in einer Konstruktion: gegen Sägen, Schneidwerkzeuge, Feuer und Lackkratzer. Diese Highend-Technologie, umgesetzt in verschiedenen Fahrradschlossvarianten wie eyelet Bundle und orbit, sind seitens unabhängiger Sicherheitszertifizierungen wie z.B. ART und Sold Secure zertifiziert.
tex—lock eyelet
Jetzt kaufen! Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
tex–lock orbit
Jetzt kaufen! Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
Fazit: Mehr als nur Style - tex–lock vereint Sicherheit, Funktionalität und Design
Während andere Kettenschlösser mit Textilüberzug auf den ersten Blick vergleichbar flexibel und stilvoll sind, sind tex–lock Produkte weit mehr als nur optische Hingucker mit temporärem Lackschutz. Sie vereinen mit ihrem patentierten Aufbau Form und Funktion auf ganz neuartige Weise. Ihr Vorteil liegt neben dem stilvollen Aussehen in ihrer Langlebigkeit und dem verlässlich zertifizierten Sicherheitsniveau. Bei tex–lock bekommst du nicht „mehr Schein als Sein“, sondern ein einzigartiges textilbasiertes Fahrradschloss, das Hightech-Funktionalität und Design vereint wie kein anderes.
Für welches tex–lock du dich auch entscheidest, wir wünschen dir allzeit gute Fahrt!
Dein tex–lock Team
Ähnliche Beiträge
Das tex–lock mate – your new best bike mate
Zur EUROBIKE im Juli haben wir das neueste tex–lock-Produkt vorgestellt und uns ganz bewusst für den Namen “mate” (= engl. Kumpel) entschieden, denn die Rahmenschloss-Verlängerung ist ein cleverer und praktischer Begleiter im Alltag. Der größte Benefit des Produkts: der Universalbolzen aus verzinktem, gehärtetem Stahl. Der passt in etwa 80 Prozent der am Markt verfügbaren Rahmenschlösser und macht …
tex–lock wild hemp: Wilder Spirit & moderner Öko-Lifestyle
Der natürliche Mix aus gold schimmernden Hanffasern und tiefem schwarz steht für Naturliebe und einen modernen Öko-Lifestyle.