Ziel des Vorhabens ist die Bewilligung eines geförderten, weiterführenden F&E-Projekts in Kooperation mit sächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Dies umfasst umfangreiche Recherchen, die Eruierung von Wissenschafts- und Industriepartnern, die strukturierte Auswertung der vorhandenen Wissensbasis, die inhaltliche Ausarbeitung des Antrages, sowie die Beantragung des F&E-Vorhabens.
Wir informieren Dich über Aktionen und neue Produkte, geben Dir Bescheid, wenn vergriffene Produkte wieder vorrätig sind und halten Dich über das allgemeine Geschehen bei tex—lock auf dem Laufenden. Trag Dich ein und bleib am Ball! :)
*Mit der Anmeldung für den Newsletter akzeptierst du unsere AGB und Datenschutzerklärung.
Inhalt
×
Fahrradschloss reinigen und pflegen: 6 Tipps für dein tex–lock
Damit dein tex–lock lange schön aussieht und einwandfrei funktioniert, solltest du das textile Fahrradschloss reinigen und pflegen. Wir geben dir dafür sechs einfache Experten-Tipps an die Hand, damit du lange Freude an deinem tex–lock hast.
Erfahre außerdem, was du tun kannst, wenn das Fahrradschloss klemmt und welche Maßnahmen es zur Vorsorge dagegen gibt.
Inhalt
1. Dein tex—lock ist nass geworden
Wenn es mal stark regnet, wird auch das tex—lock trotz der wasserabweisenden Textiloberfläche nass. Dann lass es einfach an der frischen Luft oder in der Nähe einer Heizung trocknen. Da der Hightech-Faserverbund die Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert, ist dein textiles Fahrradschloss schnell wieder trocken.
2. Die Textiloberfläche vom Fahrradschloss reinigen
Die äußere Textilschicht deines tex–lock besteht aus einer schmutzabweisenden Hightech-Faser, sodass du gröberen Schmutz auf der Oberfläche mit einem feuchten Tuch einfach abwischen kannst und es danach an der frischen Luft trocknen lässt. Zur Vorsorge bzw. um die schmutzabweisende Schicht so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, solltest du das tex—lock am besten regelmäßig mit einem handelsüblichen Imprägnierspray behandeln (mehr dazu unter Punkt 6).
3. Öl ist an dein tex—lock gekommen
Beim An- und Abschließen und beim Transport deines tex–lock am Lenker, Oberrohr, der Sattelstange oder am Gepäckträger, kann es vorkommen, dass die Textiloberfläche mit Kettenöl oder Ähnlichem in Kontakt kommt. Solche Verschmutzungen lassen sich nicht so einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. In dem Fall kannst du mit einem handelsüblichen Fleckentferner das Fahrradschloss reinigen. Wische die Textiloberfläche danach unbedingt mit einem wassergetränkten Lappen ab und lass es wie in Punkt 1 beschrieben trocknen. Wir empfehlen dir dazu die umweltfreundlichen Produkte von Wash’n Roll.
4. Das Textilseil ist verdreht
Die enorme Flexibilität des tex–lock kommt dir beim Anschließen deines Bikes zwar zugute, jedoch kann es dadurch bei häufigem Gebrauch auch vorkommen, dass sich das flexible Fahrradschloss ein wenig verdreht. Ziehe deshalb dein tex—lock von Zeit zu Zeit einmal lang, indem du es an einer Öse hängen lässt und dabei glatt streichst. Dadurch kommt das Textilseil wieder in seine ursprüngliche Form. Sollte sich mal eine Schlaufe bilden, kannst du sie wieder einziehen bzw. einmassieren, sodass die Schlaufe wieder in das Geflecht eingezogen wird.
5. Das Fahrradschloss klemmt
Bei jedem noch so hochwertigen Schließzylinder kann es passieren, dass das Fahrradschloss klemmt. Sind Verschmutzungen die Ursache dafür, kannst du diese vorsichtig mit einem Wattestäbchen, einem Zahnstocher oder einer aufgebogenen Sicherheitsnadel entfernen. Geh dabei jedoch behutsam vor, damit du den Schmutz nicht noch tiefer in das Schloss schiebst.
Damit es gar nicht erst zu Verschmutzungen kommt, achte darauf, das Schlüsselloch stets mit der Schutzkappe abzudecken. Sie schützt das Schloss vor Feuchtigkeit und Staub.
Außerdem sollte der Schlüssel beim Auf- und Abschließen immer komplett in das Schlüsselloch gesteckt werden, damit das Fahrradschloss nicht klemmt oder hakt.
Zu guter letzt ist es ratsam, ab und an ein bis zwei Tropfen Öl in den Schließzylinder zu geben und dann den Schlüssel mehrfach einzuführen und auf- und zuzuschließen.
Wichtig ist, dass du dafür nur 1-2 Tropfen (!!!) nimmst und das Schloss mit dem Öl nicht flutest.
6. Die oberste Schutzschicht auffrischen
Die Textiloberfläche deines tex–lock hat ein schmutz- und wasserabweisendes Außengeflecht, wodurch das Fahrradschloss witterungsbeständig ist. Ähnlich wie Outdoor-Kleidung, solltest du auch das Fahrradschloss pflegen, indem du diese Beschichtung regelmäßig auffrischst. Verwende dafür ein handelsübliches Imprägnierspray, wie zum Beispiel für Zelte oder Outdoor-Jacken.