Orders until 20.12.2022 will still be shipped regularly! From this date, all further orders will be processed only from 02.01.2023! Your Texlock Team wishes you a Merry Christmas!

FAQ raijn

General questions

raijn is a multifunctional rainwear that transforms from a rain jacket into a coverall in seconds. Optimised for cycling, raijn becomes your flexible companion in everyday mobile life.

The name of our rainwear is derived from the Japanese weather god "Raijin". As one of the oldest deities, he is associated with the weather and its effects. According to Buddhist teachings, he represents the forces of nature and is thus understood as a good spirit. We want to transport this positive energy with raijn.

We are very proud that raijn is realised by a premium outdoor clothing manufacturer based in China. High quality products are created under professional and transparent conditions and manufactured under fair and safe working conditions. In a trusting dialogue and exchange of knowledge with each other, we can constantly improve and grow together.

All materials used are certified by STANDARD 100 by OEKO-TEX®.

raijn is made from a particularly lightweight 3-layer material and offers a water column of 20,000 mm. The breathability of 25,000 g/m²/24h also ensures natural temperature regulation. This means that no moisture can penetrate from the outside, while at the same time perspiration is transported away from the inside to the outside as water vapour via the microporous membrane.

raijn is also equipped with ventilation openings in the back and under the arms. Perforations in the hood provide you with fresh wind and allow you to perceive ambient noise in traffic.

We have placed generous reflective stripes in all important spots. You'll find reflectors on the hood, upper body and back. In addition, the arms, thighs and calves have reflective stripes so that you can always be seen from a distance.

Everything has a price - due to its optimal performance and the amount of material, careful workmanship and fair wages for the seamstresses, the price is appropriate for a durable and carefully designed garment of this quality.

You can find the current list of our partners who offer raijn on our storefinder page.

Use & comfort

raijn is an innovative clothing concept that combines function, fashion and mobility in a practical way. In the blink of an eye, a stylish rain jacket becomes an overall:

  1. Loosen the trouser legs folded inwards in the waist area
  2. Fold the trouser panels outwards and close the zips. 
  3. Now close the press studs on both hems of the trousers.
  4. The adjustable elastics at the waist ensure a perfect fit.

Optional rain overshoes complete the all-weather look to get you to your destination dry.

As this is an outdoor garment that is not cut to figure, we have designed double sizes in the following sizes:

  • S/M Ladies
  • L/XL Ladies
  • S/M men
  • L/XL men

raijn takes into account that rainwear is often worn with other outdoor clothing underneath. In general, raijn fits loosely and offers a comfortable fit. Use the size chart to help you choose the right size.

Of course - when developing the raijn hood, we took into account the most common bicycle helmets in terms of shape and size.

One fits all - take the cover shoes out of the belt pouch and simply slip it on. Start by stepping into the front and pulling the cover over your shoe towards the back.

Care

raijn is made of a very light, soft and supple material. Accordingly, you should not bring raijn into contact with sharp objects when stowing it. You should also bear this in mind with your everyday clothing worn underneath, e.g. dungarees, belts, pockets or buckles can cause pressure points and holes in the material.

raijn is not suitable for carrying a backpack or shoulder bag, as the carrying straps can damage the material. However, a small backpack can be worn under raijn.

When cycling, pay attention to the width of the trouser legs so that they do not come into contact with the bicycle chain. Alternatively, use a trouser band that further reduces the leg width.

If the front zip of your raijn doesn't close straight away, it's worth checking that you have really caught both zips. With 2-way zips it can happen that you forget to hook one of the zips. This also happens to us regularly. If this is not the case and nothing else is stuck, please contact our customer service.

Before washing, close all zips and press studs and turn the garment inside out. Wash raijn together with similar garments that are not heavily soiled. It's best to wash raijn in the overall version.

raijn can be washed at 30°C on a gentle cycle with mild detergent. Partial soiling can be removed by wiping the surface. Please do not rub heavily! Product care has a strong influence on the life of your garment and therefore on its sustainability. Regular airing and wiping of the fabric surface also maintains the breathability and finish of your raijn for a long time.

raijn please do not dry clean under any circumstances! We recommend a professional textile care and washing service especially for outdoor & functional clothing. For more information, please contact our Customer Care Team: [email protected]

Only wash raijn when it is really dirty. If raijn gets wet in the rain, dry it well. You can reactivate the waterproofing with every wash.

Normally, raijn does not need to be ironed. If necessary (to iron out wrinkles or reactivate the impregnation from time to time), please iron only on level 1 and without steam. Place a cloth or tea towel between the iron and the garment to avoid pressure marks.

raijn is treated with a durable water repellency (DWR) impregnation. This impregnation is maintained by ironing or machine drying. If the water no longer beads up on the material and washing and drying no longer have any effect, we recommend professional reimpregnation. We do not recommend impregnation on your own. For more information, please contact our customer service at [email protected].

After a rain shower, raijn should be spread out briefly or aired over a chair or coat hanger. Always put raijn back in the bag after use when it is really dry. When dry, simply put raijn back into the integrated belt pouch.

Update...
  • There are no products in the shopping cart.

The aim of the project is to obtain approval for a funded, advanced R&D project in cooperation with Saxon companies and research institutions. This includes extensive research, the identification of scientific and industrial partners, the structured evaluation of the existing knowledge base, the preparation of the content of the application, and the application for the R&D project.

Subscribe to our newsletter!

For your registration we give you a 5% voucher on your purchase in our shop!

We will inform you about promotions and new products, let you know when out-of-stock products are back in stock and keep you uptodate about what's going on at tex-lock.Sign up and stay on the ball! :)

*By registering for the newsletter you accept our terms and conditions and privacy policy.

tex-lock eyelet special limited Edition in Cornflower Blue nur für kurze Zeit! Jetzt mehr erfahren

FAQ raijn

Allgemeine Fragen

raijn ist eine multifunktionale Regenbekleidung, die sich in Sekundenschnelle von einer Regenjacke in einen Overall verwandelt. Optimiert für das Radfahren, wird raijn zu deinem flexiblen Begleiter im mobilen Alltag.

Der Name unserer Regenbekleidung leitet sich von dem japanischen Wettergott „Raijin” ab. Als einer der ältesten Gottheiten wird er mit dem Wetter und seinen Auswirkungen in Verbindung gebracht. Der Lehre des Buddhismus zufolge repräsentiert er die Kräfte der Natur und wird somit als ein guter Geist verstanden. Diese positive Energie wollen wir mit raijn transportieren.

Wir sind sehr stolz, dass raijn durch einen Premium Hersteller für Outdoor Bekleidung mit Sitz in China realisiert wird. Unter professionellen und transparenten Bedingungen werden höchst qualitative Produkte kreiert und unter fairen und sicheren Arbeitsbedingungen hergestellt. In einem vertrauensvollen Dialog und Wissensaustausch miteinander können wir uns stetig verbessern und gemeinsam wachsen.

Alle verwendeten Materialien sind durch STANDARD 100 by OEKO-TEX® zertifiziert.

raijn wird aus einem besonders leichten 3-Lagen-Material gefertigt und bietet eine Wassersäule von 20.000 mm. Die Atmungsaktivität von 25.000 g/m²/24h sorgt zudem für eine natürliche Temperaturregelung. Somit kann keine Nässe von außen eindringen, gleichzeitig wird Schweiß als Wasserdampf über die mikroporöse Membran von innen nach außen abtransportiert.

raijn ist zusätzlich mit Belüftungsöffnungen im Rückenbereich als auch unter den Armen ausgestattet. Perforationen in der Kapuze versorgen Dich mit frischem Wind und ermöglichen es Dir, Umgebungsgeräusche im Straßenverkehr wahrzunehmen.

Wir haben großzügige Reflektorstreifen an allen wichtigen Spots angebracht. An der Kapuze, im Oberkörper- und Rückenbereich findest du Reflektoren. Zudem sind Arme, Oberschenkel und Waden mit Reflektorstreifen versehen, sodass du auch von weiter Distanz aus immer gut gesehen wirst.

Alles hat seinen Preis – aufgrund seiner optimalen Performance und der Menge an Material, sorgfältiger Verarbeitung und fairer Entlohnung der Näher*innen, ergibt sich ein Preis, der für ein langlebiges und sowie sorgfältig konzipiertes Kleidungsstück dieser Güteklasse angemessen ist.

Du findest die aktuelle Liste unserer Partner, die raijn anbieten, auf unserer storefinder Seite.

Nutzung & Tragekomfort

raijn ist ein innovatives Bekleidungskonzept und vereint Funktion, Fashion und Mobilität auf praktische Weise. Im Handumdrehen wird aus einer stylischen Regenjacke ein Overall:

  1. Löse die nach innen geklappten Hosenbeine im Taillenbereich
  2. Klappe die Hosenteile nach außen und schließe die Reißverschlüsse 
  3. Schließe nun die Druckknöpfe an beiden Hosensäumen
  4. Die verstellbaren Gummizüge im Taillenbereich sorgen für optimale Passform.

Optionale Regenüberschuhe ergänzen den Allwetter-Look, um Dich trocken ans Ziel zu bringen.

Da es sich um ein Outdoor-Kleidungsstück handelt, das nicht auf Figur geschnitten ist, haben wir Doppelgrößen in folgenden Größen konzipiert:

  • S/M Damen
  • L/XL Damen
  • S/M Herren
  • L/XL Herren

raijn berücksichtigt, dass eine Regenbekleidung oft mit anderer Outdoorkleidung darunter getragen wird. Generell sitzt raijn locker und bietet eine bequeme Passform. Orientiere dich an der Größentabelle, um die richtige Größe auszuwählen.

Natürlich – bei der Entwicklung der Kapuze der raijn haben wir die gängigsten Fahrradhelme in Form und Größe berücksichtigt.

One fits all – die Cover Shoes entnimmst du der Gürteltasche und stülpst dir diese ganz einfach über. Beginne, vorn hineinzusteigen und das Cover über deinen Schuh nach hinten überzuziehen.

Pflege

raijn ist aus einem sehr leichten, weichen und anschmiegsamen Material gefertigt. Entsprechend solltest Du raijn beim Verstauen nicht mit spitzen Gegenständen in Berührung bringen. Auch solltest Du dies bei deiner daruntergetragenen Alltagskleidung bedenken, so können z.B. Latzhosen, Gürtel, Taschen oder Schnallen Druckstellen und Löcher im Material verursachen.

raijn ist nicht für das Tragen eines Rucksacks oder einer Umhängetasche geeignet, da die Tragegurte das Material schädigen können. Ein kleiner Rucksack kann jedoch unter raijn getragen werden.

Achte beim Radfahren auf die Weite der Hosenbeine, sodass diese nicht mit der Fahrradkette in Berührung kommen. Nutze alternativ ein Hosenband, das die Beinweite weiter reduziert.

Schließe vor dem Waschgang alle Reißverschlüsse sowie Druckknöpfe und drehe das Kleidungsstück auf links. Wasche raijn zusammen mit ähnlichen, nicht stark verschmutzten Kleidungsstücken. Am besten wäschst Du raijn in der Overall-Variante.

raijn kannst du bei 30 °C im Schonwaschgang mit mildem Waschmittel waschen. Partielle Verschmutzungen sind durch Abwischen der Oberfläche zu entfernen. Bitte nicht stark reiben! Die Produktpflege hat einen starken Einfluss auf die Lebensdauer deines Kleidungsstücks und damit auf die Nachhaltigkeit. Regelmäßiges Auslüften und Abwischen der Stoffoberfläche hält zudem die Atmungsaktivität und Ausrüstung deines raijn lange aufrecht.

raijn bitte keinesfalls chemisch reinigen! Wir empfehlen eine professionelle Textilpflege und einen Waschservice speziell für Outdoor- & Funktionskleidung. Wende Dich für nähere Informationen bitte an unser Customer Care Team: support@tex-lock.com

Wasche raijn nur, wenn sie wirklich verschmutzt ist. Ist raijn im Regen nass geworden, trockne sie gut. Mit jeder Wäsche kannst du auch die Imprägnierung reaktivieren.

Normalerweise muss raijn nicht gebügelt werden. Wenn nötig (um Falten auszubügeln oder von Zeit zu Zeit die Imprägnierung zu reaktivieren), bügle bitte nur auf Stufe 1 und ohne Dampf. Lege ein Tuch oder Geschirrtuch zwischen Bügeleisen und Kleidungsstück, um Druckstellen zu vermeiden.

raijn ist mit einer dauerhaft wasserabweisenden DWR (Durable Water Repellency) Imprägnierung versehen. Durch Bügeln oder maschinelles Trocknen wird diese Imprägnierung aufrechterhalten. Sollte das Wasser auf dem Material nicht mehr abperlen, als auch das Waschen und Trocknen keine Wirkung mehr zeigen, empfehlen wir eine fachgerechte und professionelle Neuimprägnierung. Von einer selbstständigen Imprägnierung raten wir ab. Wende Dich für nähere Informationen bitte an unseren Kundenservice unter support@tex-lock.com.

Nach dem Regenschauer sollte raijn einmal kurz ausgebreitet bzw. über einem Stuhl oder Kleiderbügel gelüftet werden. Verstaue raijn nach dem Gebrauch immer erst wieder in der Tasche, wenn sie wirklich trocken ist. Im trockenen Zustand ist raijn einfach wieder in die integrierte Gürteltasche zu verstauen.

Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.